HIMMELSGABEN - BAND 3

Worte aus der Höhe der Höhen, neben den großen Werken der Neuoffenbarung

- 105 -
Große Dinge benötigen eines großen Raumes


 

27. April 1856.

 
 
An und für den Freund L. C.
 
1
Ausharrung und Geduld in allen Dingen hilft einem Menschen vieles Glück erringen.
 
2
Wenn es Nacht ist, kannst du dir den Tag nicht vorstellen; ist es aber Tag geworden, dann ist es leicht der Nacht vergessen. Große Dinge benötigen eines großen Raumes, und eine Weltgeschichte dauert länger als eine elende Theaterkomödie. Also ist auch ein jeder Anfang schwer, und ein neuer Bundschuh drückt den Fuß stets mehr als ein alter und nach allen Seiten ausgetretener.
 
3
Meine Freunde müssen sich schon immer gefallen lassen, ein Stückchen Meines Kreuzes wenigstens eine kurze Zeit hindurch auf ihre Schultern zu nehmen, auf daß sie leichter und eher stark werden in Meinem Namen. Zur rechten Zeit nehme Ich ihnen dann die kleine Last schon wieder ab, und sie können dann aus voller Brust frohlocken in Meinem Geiste.
 
4
Du hast Mir in Meinem Knechte Gutes getan, es ist eingetragen in Meinem Hauptbuche, und es wird dir geistig und auch materiell vergolten werden. Und also sei heiter und fröhlich, denn Ich verlasse die nie, die Mich liebend suchen Amen.